LES PLIS
Falten
folds
Die Falte (le pli) ist ein philosophisches Thema, mit dem ich mich vor knapp 20 Jahren im Studium beschäftigte. Rückblickend erinnernd konnte ich nicht sagen, ob ich den Begriff verstanden hatte, und nahm das Thema, nun als Bildhauer, 2023 wieder auf, um mir die Falte in der Dreidimensionalität nochmal und anders zu erschließen. Das Fundament der Falten ist Draht, belegt mit mehreren dünnen Schichten der Papiermasse. Auf grünlicher Gouache-Grundierung kommen die feinen orangefarbenen Blättchen, die ein Vergolderheft enthält, d.h. das nahezu transparente quadratische Papier, das übrig bleibt, wenn das Blattgold dem Heft entnommen wurde. Die durchschimmernde Farbkombination ergibt eine Art blasser, rosiger Hautfarbe. Beim Überlappen zweier Papiere entstehen hier, wie beim Vergolden, sogenannte „Schussnähte“, welche die zarte Transparenz der „Haut“ der Skulpturen betonen, als wären es durchscheinende Adern. Die Falte bedeutet die Differenz an sich, ist Individualität - ist die Falte der Seele. Aber so verschieden die Ausformungen, so gleich ist das profane Grundmaterial, so gleich ist die Beschaffenheit und Wirkung, so gleich ist die verletzliche Blösse.
Es ist das, was übrig bleibt, wenn man alles schimmernde Äußere entfernt, das kulturelle Kleid, das Geschmeide wie Betuchte, auch den philosophischen Schnörkel: Das ist die Grundlage der Vielfalt und ihre Bedingung, die einfach nackte Gleichheit ist.
The fold (le pli) is a philosophical topic that I dealt with almost 20 years ago during my studies. Looking back, I couldn't say whether I had understood the whole meaning and took up the subject again in 2023, now as a sculptor, to explore the fold in three dimensions again and in a different way. The foundation of the folds is wire, covered with several thin layers of paper pulp. On a greenish gouache primer come the fine orange leaves that a gilding booklet contains, i.e. the almost transparent square paper that remains after the gold leaf has been removed from the booklet. The shimmering color combination results in a kind of pale, rosy skin color. When two pieces of paper overlap, so-called “weft seams” are created, as in gilding, which emphasize the delicate transparency of the “skin” of the sculptures, as if they were translucent veins.
The fold signifies the difference in itself, is individuality - is the fold of the soul. But as different as the shapes are, as similar is the profane basic material, as similar is the texture and effect, as similar is the vulnerable pallor.
It is what remains when you remove all the shimmering exterior, the cultural dress, the jewelry like the wealthy, even the philosophical ornamentation: this is the basis of diversity and its condition, which is simply naked equality.
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